Reinigungssysteme

Reinigungssysteme für jeden Typ

Wir verlassen uns nicht allein auf die auf dem Markt erhältlichen Systeme und Techniken, wir sind auch mit selbst konstruierten, im Sondermaschinenbau gefertigten Reinigungssystemen ausgestattet. So sind wir auf jede Anforderung vorbereitet und können unser Reinigungsversprechen halten.

Sicht- und Sonnenschutzsysteme sind beinahe so individuell wie ihre Besitzer. Das liegt vor allem an der enormen Materialvielfalt und den unterschiedlichen Veredelungen. Jede Anlage stellt daher andere Ansprüche an Waschdauer, Wassertemperatur und Waschmittelzusätze wie auch an die technischen Reinigungssysteme. Dank unseres gut ausgestatteten, modernen »Maschinenparks«, unserer umfangreichen »Reinigungsmittel-Apotheke« und jahrzehntelanger Erfahrung können wir Technik und Verfahren stets den individuellen Bedürfnissen Ihrer Anlage anpassen. Hier ein Überblick über unsere wichtigsten Reinigungssysteme und -methoden:

Mit Luft & Liebe

Einweichen, Vorwäsche, Hauptwäsche und Spülen – unser Reinigungsprogramm läuft fast wie bei Ihnen zu Hause ab. Aber auch nur fast. Denn unsere Waschmaschinen sind nicht nur »ein bisschen« größer als Ihre, sie werden auch mit Druckluft betrieben. Dazu werden die Lamellen zunächst in Spezial-Container gestellt, und diese dann mit Hilfe von Hubmechanik in der Maschine bewegt. Absolute Schwerstarbeit! Da würde Ihnen glatt die Luft wegbleiben. Nicht so unserer pneumatischen Anlage. Für sie ist es ein Leichtes, selbst schwer verschmutzte Vorhänge zu bearbeiten. Mit Liebe, der richtigen Technik und viel Know-how geht eben fast alles.

Ohne Drehwurm nach dem Strudelprinzip

Im sprichwörtlichen Handumdrehen bekommt man verunreinigte Sicht- und Sonnenschutzanlagen nicht sauber. Soviel steht fest. Aber Drehen hilft schon – das ist gesichert. Wenn Wasser sich dreht, entsteht ein Strudel und durch diesen ein Sog, welcher alles mitreißt – sogar Verschmutzungen. Das ist Physik. Um Verunreinigungen zu lösen und zu entfernen, verwenden wir daher auch Waschsysteme mit Wasserrotation.

Borstiges wider Hartnäckiges

Wenn die Verschmutzungen sehr hartnäckig sind, werden auch wir manchmal widerborstig – und setzen spezielle Reinigungsbürsten ein. Handgreiflich müssen wir deshalb aber noch lange nicht werden. Die Bürsten-Reinigung wird bei uns mechanisch erledigt – von unermüdlichen Bürsten-Walzen. Dem steten Schrubben ihrer flexiblen Borsten können selbst fest verfestigte Verunreinigungen nicht standhalten. Insbesondere bei speziellen Qualitäten und Verschmutzungsarten hat sich die mechanische Bürsten-Reinigung bewährt.

»Plätscherprogramm« für Sensibelchen

Bei der Reinigung besonders empfindlicher Stoffe legen wir hingegen den Schongang ein. Durch die individuell einstellbaren Luft- und Wasserdüsen in unserem speziellen Einweichbecken lässt sich die Geschwindigkeit, mit der das Waschwasser bewegt wird, genau an das zu reinigende Material anpassen. Sanfter geht’s nicht.

Ultraschall für die Harten

Die Ultraschalltechnik eignet sich für die Reinigung von harten oder zumindest festen, starren Oberflächen, wie zum Beispiel von Horizontal-Jalousien. Für den textilen Sonnenschutz ist diese Technologie hingegen nur bedingt einsetzbar. Auf weichen Materialien können die mechanischen Schwingungen keine Blasen bilden, die den Schmutz durch Implosion von der Oberfläche »sprengen«.

Vor-Ort-Reinigung – nichts für Leute mit Köpfchen
Hin und wieder werden wir nach einer Vor-Ort-Reinigung gefragt.

Dabei wird die Sicht- und Sonnenschutzanlage, zum Beispiel ein Lamellen-Vorhang, direkt am Fenster gereinigt. Da wir stets versuchen, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen, haben wir das Sprühkopf-System angeschafft, um es ausgiebig zu testen. Empfehlen können wir es jedoch nicht. Im Gegenteil: Nach umfangreichen Versuchsreihen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass dieses System nicht hält, was der Hersteller verspricht. Was sich über Jahre an Verschmutzungen fixiert hat, kann nun mal nicht in wenigen Minuten gelöst werden.

Das Reinigungsergebnis genügt daher nur sehr bedingt unseren Anforderungen und entspricht nicht im Mindesten den Möglichkeiten, die eine fachgerecht durchgeführte Reinigung in unserem Hause bietet.