FAQ – Häufige Fragen
Unser Kunde übergibt uns seinen Reinigungsauftrag – das kann persönlich oder per Paketdienst geschehen. Das beigefügte Begleitschreiben gibt Auskunft über Kontaktdaten des Auftraggebers und über evtl. Besonderheiten/Auffälligkeiten die evtl. bei der Demontage aufgefallen sind, bzw., die der Reinigungsbetrieb wissen sollte.
Rückversand fast sofort …
Die Reinigung bei uns im Hause erfolgt am Ankunftstag bzw. am folgenden Werktag. Die Trocknung erfolgt anschließend über Nacht in unseren Trockenräumen. Rückversand am folgenden Werktag.
Zuverlässiges Meldesystem bei kritischen Aufträgen.
Der Kunde wird kontaktiert, wenn die Meinung besteht, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird. Es wird damit die Möglichkeit gegeben, auf die Reinigung zu verzichten um in Neuanlagen zu investieren.
Für den Versand per Paketdienst empfehlen wir unseren Verpackungs- bzw. Abhol-Service!
Natürlich ist der Paketversand an uns auch komplett in Ihrer Eigenregie möglich! »Mehr erfahren …«
Zeitnahe Reinigung und Rückversand!
Die Reinigung bei uns im Hause erfolgt am Ankunftstag oder am folgenden Werktag. Trocknung Ihres Sonnenschutzes anschließend über Nacht in unseren Trockenräumen.
Den Rückversand zum Fachhandel übernimmt am nächsten Werktag der UPS-Paketdienst, Endkunden werden durch DHL beliefert.
Ihr Auftrag verweilt also nur 2 Nächte in unserem Hause.
Falls eine Probereinigung notwendig sein sollte, oder wir Ihnen eventuelle Bedenken mitteilen, verlängert sich diese Zeit entsprechend.
Im Zweifel am besten eine Probereinigung durchführen lassen.
Im Falle eines bescheidenen Ergebnisses berechnen wir den Aufwand der Probereinigung nicht, Sie bezahlen nur die Versandkosten.
Wir arbeiten als Sub-Unternehmen für den Fachhandel.
Der Fachhandel kann eine Raumausstattung, eine Gebäudereinigung, ein Malergeschäft oder ein Tischler sein. Diese Betriebe beauftragen uns mit der Reinigung von Endkundenware und rechnen selbst mit dem Endkunden ab. Wir berechnen dem Fachhandel unsere Fachhandelpreise.
Der schon registrierte Fachhandel findet seine Preise nach Anmeldung auf unserer Webseite. Als neuer Fachhandelspartner registrieren Sie sich bitte hier.
Privatleute/Privathaushalte oder Firmen/Banken/Kommunen, die uns mit der Reinigung Ihres eigenen Sicht- und Sonnenschutzes beauftragen.
Dem Endkunden berechnen wir unsere Endkundenpreise.
Die Endkundenpreise zur Sonnenschutz-Reinigung finden Sie direkt hier auf unserer Preisseite. Der schon registrierte Fachhandel findet seine Preise nach Anmeldung auf unserer Webseite oder kann sie gerne auch per Email anfordern.
Als neuer Fachhandelspartner registrieren Sie sich bitte hier.
Für den Versand an uns bieten wir Ihnen günstige DHL-Paketmarken an!
Diese versenden wir per Email an Sie, einfach ausdrucken und auf das Paket kleben, Ihrem DHL-Zusteller mitgeben oder selbst zur Post bringen.
Paketmarken bis max. 1,20 m und bis max. 2,00 m Paketlänge – Achtung, diese Maße nicht überschreiten. Sonst wird es teuer!
Ab 2,00 m bis max. 2,50 m Paketlänge bieten wir dem Fachhandel eine UPS-Abholung an.
Der Endkunde spricht uns gerne ab 2,00 m Länge an – wir finden eine Lösung!
Bei Unklarheit welches Produkt Sie haben, senden Sie uns aussagekräftige Bilder per Email. Sie erhalten dann unsere Antwort dazu.
Pflegekennzeichnungen der Hersteller wie: Nicht reinigungsfähig, feucht abwischbar, trocken abbürstbar … helfen nicht wirklich bei einer Reinigungsnotwendigkeit. Trotz dieser Angaben reinigen wir die meisten Artikel die am Markt erhältlich sind – mit Erfolg! Unsere Ergebnisse u. Grenzen der Reinigung helfen hier weiter. Gerne führen wir auch im Zweifel vorab eine Probereinigung durch.
Wir reinigen mit Wasser und div. Waschmittel – es handelt sich also eigentlich um eine Wäsche und nicht um eine (chemische) Reinigung.
Nach Erhalt und Warenschau entscheiden wir in welcher Art und Weise das jeweilige Produkt gereinigt wird.
Die Produktart, das Stoffmaterial mit evtl. Beschichtung und die Art der Verschmutzung geben uns die Fakten für die Reinigungsmethode vor.
Neben den auf dem Markt zu erwerbenden Systemen und Techniken, sind wir auch mit selbst konstruierten und gebauten Reinigungssystemen (Sondermaschinenbau) ausgestattet. So sind wir heute auf jede Anforderung vorbereitet.
Der Waschrhythmus hängt von den individuellen Verhältnissen ab.
Grundsätzlich gilt: Wer lange Freude an seinem Sicht- bzw. Sonnenschutz haben möchte, dem bleibt nur die regelmäßige Reinigung –
dann kann sich die Verschmutzung nicht so fest fixieren.
Dies gilt im übrigen für alle zu reinigenden Textilien: Gardinen, Dekostoffe, Teppichböden, Polsterstoffe usw.
- 250 mm breite Lamellen, Wave-Lamellen
- Plafond- und Duette-Anlagen
- Doppel-Rollos,
- Silhouette-, Luminette- und Facette-Anlagen
- Stoffe/Behänge mit Laserungen
- Wintergartenbeschattungen
- Balkonbespannungen
- Anlagen mit Elektro-Antrieb?
Antwort: Ja, das alles reinigen wir!
Besondere Fragen:
Lamellen können grundsätzlich auch mit ihren Beschwerungsplatten und Verbindungsketten gereinigt werden. Allerdings kann so nur die Hubtechnik, ein Foronsystem und in Sonderfällen Ultraschall eingesetzt werden – bei einer Entnahme des Zubehörs haben wir deutlich mehr Reinigungsmöglichkeiten. Wir empfehlen daher, dieses Zubehör – vor allem bei empfindlichen Qualitäten zu entnehmen. In jedem Falle ist die Entnahme Pflicht, wenn eine Alterung ein Austausch notwendig macht! Gerne bieten wir Ihnen hierfür günstiges Zubehör an. Die oberen Lamellenhalter verbleiben in den Lamellen, wir benötigen sie zur Trocknung.
Achtung: Nur möglich bei Stoffen bestehend aus 100% Chemiefasern.
Schimmel- und Stockflecken entwickeln sich nur langsam, d.h. über Monate bzw. über Jahre hinweg (häufig im Badezimmer, Wintergarten oder in der Küche).
Mehr Informationen finden Sie unster Ergebnisse und Grenzen der Reinigung.